PIT-Tag Markierungen von Donaufischen
Das Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement der Universität für Bodenkultur Wien führt im Rahmen des Projekts „Christian Doppler Labor zur Dynamik von Meta-Ökosystemen in regulierten Flusslandschaften“ fischökologische Untersuchungen in der Donau und relevanten Nebengewässern im Abschnitt zwischen Altenwörth und dem Gebiet des Nationalparks Donau-Auen durch.
Im Rahmen der Untersuchungen werden Fische mit einem „Passive-Integrated-Transponder-Tag“ (kurz PIT-tag) markiert. Dabei handelt es sich um kleine „Chips“ die speziell für die Anwendung an Wildtieren entwickelt wurden (vergleichbar mit dem „chippen“ von Haustieren). Sie besitzen keine eigene Batterie und sind daher umwelttechnisch bedenkenlos einzusetzen. Die Tags haben eine Länge von 12 oder 23 mm (je nach Fischgröße) und werden unterhalb der Rückenflosse ins Muskelfleisch injiziert. Es werden grundsätzlich alle Fischarten markiert, primär jedoch adulte Individuen großwüchsiger Arten (Nase, Barbe, Aitel, Nerfling, Frauennerfling, Zander, Rußnase, Schied, Hecht, etc.)
Die Markierung der Fische dient dazu, wertvolle Informationen zum Wanderverhalten der Fische in der Donau zu generieren. Dadurch soll ein Beitrag geleistet werden, möglichst zielgerichtete und effektive Maßnahmen zu erarbeiten, die das Ökosystem Donau verbessern sollen und letztlich auch dazu führen werden, dass Fischpopulationen nachhaltig und effektiv geschützt werden.
Die Markierungen der Fische erfolgen grundsätzlich unterhalb der Rückenflosse. Brachsen und Karpfen werden jedoch zwischen den Bauchflossen markiert.
Die Tags sind für Menschen auch bei versehentlichem Konsum medizinisch absolut unproblematisch! Wir möchten Sie dennoch bitten, beim Verzehr genannter Fischarten auf mögliche Tags zu achten. Sollten Sie einen der Tags beim Ausnehmen oder Verzehr eines Fisches entdecken, ersuchen wir Sie höflichst, das Rückmeldeformular auszufüllen und an einer der folgenden Abgabestellen abzugeben oder an die genannte Adresse zu schicken.
Hier finden sie eine vollständige Liste aller Abgabestellen. An den Abgabestellen stehen Einwurfboxen für die PIT-Tags und auch gedruckte Rückmeldeformulare zur Verfügung.
Niederösterreich:
- Fishing Tackle Langenrohr, Tullnerstraße 23, 3442 Langenrohr
- Karl Tisch, Weineckstraße 30, 2000 Stockerau
- Steiner Angelzubehör GmbH, Marchfelderstraße 27b, 2301 Groß Enzersdorf
- Anglertreff, Industriegelände West, 2460 Bruck an der Leitha
- Angelzentrum, Lagerstraße 8-10/20, 2460 Bruckneudorf
- Fischerhütte Angelbedarf Hainburg, Hummelstraße 27, 2410 Hainburg
- Angelsport Gangl, Hannovergasse 9, 1200 Wien
- JJ-Fishing, Bachgasse 25, 1160 Wien
- Rössler Sportfischerbedarf GmbH, Benedikt Schellinger Gasse 27
1150 Wien - Wu`s Hotspot, Heiligenstädter Straße 160, 1190 Wien
- Anglertreff, Ausstellungsstraße 41, 1020 Wien
- Anglertreff, Gußriegelstraße 36, 1100 Wien
Gerne können sie das ausgefüllte Rückmeldeformular auch an folgende Adresse schicken.
Universität für Bodenkultur
Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement
Michael Grohmann
Gregor Mendel-Straße 33/DG
1180 Wien
Bei Fragen können sie gerne das folgende Kontaktformular verwenden. Wir werden uns umgehend zurückmelden.